Fachkompetenz ist für Dozentinnen und Dozenten obligatorisch. Doch rund um die Kommunikation im Lehrgang gibt es noch viele Stellschrauben, um gemeinsam mit den Teilnehmenden zu einem noch lernwirksameren Miteinander zu kommen. Lassen Sie sich inspirieren …
Der neue AEVO-Rahmenplan verändert die „Ausbildung der Ausbilder und Ausbilderinnen“ (AdA) substanziell. Seit Frühjahr 2024 folgen die Lehrgänge dem überarbeiteten Rahmenplan und seit Juli 2024 werden bei den AEVO-Prüfungen ebenfalls die angepassten Änderungen des Rahmenplans berücksichtigt.
Ab sofort können Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie Dozentinnen und Dozenten direkt und kostenfrei auf Aktualisierungen und Ergänzungen der IHK-Lernmaterialien zugreifen.
Als Serviceleistung für die Dozentinnen und Dozenten der IHKs und IHK-Bildungszentren bietet die DIHK-Bildungs-gGmbH kostenfreie Live-Online-Trainings zur praktischen Nutzung der digitalen Textbände im Lehrgang.
Ab Frühjahr 2024 stehen die ersten vollständig überarbeiteten IHK-Textbände der neuen Generation zur Verfügung. Was bedeutet der Relaunch für die IHKs, für die Teilnehmenden und für die Dozierenden?
Wozu eigentlich noch ein eigenes Skript oder eine PowerPoint verwenden? Die digitalen Textbände eignen sich auf vielfältige Weise für den Einsatz im Lehrgang: egal ob zur Vorbereitung oder zur Gestaltung des Unterrichts.
Begegnen wir einer oder einem Fremden, entscheidet sich innerhalb von Sekunden, ob wir die Person sympathisch finden – oder nicht. Das Gleiche passiert auch bei Ihrem ersten Auftritt als Dozentin oder Dozent bei jedem Starttermin eines neuen Lehrgangs. Wir haben ein paar Tipps eingesammelt.
Als Dozentin oder Dozent gilt es im Lehrgang ganz allgemein zwei Dinge zu vermitteln: Wissen und Handlungskompetenz. Aber wie lassen sich diese beiden sinnvoll umsetzen bei der begrenzten Zeit, die einem zur Verfügung steht? Wir haben uns mit der Frage befasst und liefern ein paar Überlegungen …
Wie steigern Dozentinnen und Dozenten die Lernmotivation ihrer Teilnehmenden? Und wie gelingt im Lehrgang der Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis?
Eine erfahrene Dozentin verrät, wie es funktionieren kann.
Eine Online-Sprechstunde bietet der IHK-Lehrgangsorganisation, den Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmern, den Dozierenden sowie allen an einer Fortbildung Interessierten Vorteile. Wir stellen die Idee einer Kollegin kurz vor.
Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) bitte um Ihre Mithilfe: Mit einer Befragung will das DIE die aktuelle Situation von Lehrkräften in der Weiterbildung genauer untersuchen.
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