Pfadnavigation

Betriebliche/r Klimamanager/-in (IHK)

Spezialisten für den Klimaschutz in Unternehmen

Allgemeine Informationen

Betrieblicher Klimamanager

© Georgijevic/E+/GettyImages

In zahlreichen Unternehmen ist Klimaschutz bereits fest etabliert; schließlich sind Einsparmaßnahmen für Energie und Ressourcen schon aus betriebswirtschaftlichen Erwägungen heraus sinnvoll. Doch das Thema wird immer wichtiger, die rechtlichen Vorgaben werden immer strenger. Es ist daher ratsam, eine ganzheitliche Klimastrategie für den Betrieb zu entwickeln, und dafür sind alle Beteiligten gefordert. Häufig fehlt noch ein Gesamtkonzept für den Klimaschutz im Unternehmen – inklusive der Fähigkeit, die nötigen Maßnahmen nachhaltig zu verankern und kontinuierlich zu bilanzieren. Das erfordert aber spezielle fachliche Kompetenzen.

Hier setzt der neue bundeseinheitliche IHK-Zertifikatslehrgang "Betrieblicher Klimamanager (IHK)" an. Er vermittelt fundierte Einblicke in den Klimaschutz ebenso wie den rechtlichen Rahmen. Die Teilnehmenden erwerben dabei genau das für das Unternehmen nötige Fachwissen – aus der Praxis für die Praxis.

So behandelt das Qualifizierungsangebot einerseits die technisch erforderlichen Maßnahmen, andererseits wird vermittelt, wie man systematische Klimaschutzmaßnahmen betriebsintern organisiert und implementiert. Aufbau und Methodik des Lehrgangs sind so ausgelegt, dass sich Fachkräfte aus unterschiedlichsten Branchen ausbilden lassen können.


ISA-Logo

IHK Kompetenz Plus

Über die IHK-Weiterbildungs-Suchassistenz (ISA) finden Sie Informationen zum Zertifikatslehrgang.

Sie können sich über ISA direkt zu Lehrgängen in Ihrer Nähe anmelden.

Kontakt

Sarah Puckert
Sarah Puckert Projektreferentin
83

Unterrichtsstunden bis zu Ihrem IHK-Zertifikat

GemeinsamZukunftGestalten