Pfadnavigation

LWL-Monteur/-in Fernmeldetechnik (IHK)

Allgemeine Infos

Aus der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom Technik GmbH und unter Federführung der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH sind zwei neue wegweisende Qualifizierungskonzepte für die Fernmeldetechnik in den Bereichen Glasfaser und Lichtwellenleiter (LWL) sowie Kupfer entstanden, die mit freundlicher Genehmigung der Telekom als IHK-Zertifikatslehrgänge bundesweit genutzt werden können.

Im Bereich der Glasfaserkabelmontage und der Kupfer-Netze sind fundierte Kenntnisse zwingend erforderlich. Um die hohe Übertragungsqualität in allen Netzebenen sicherzustellen, sind umfangreiche Mon­tagearbeiten sowohl beim Neubau als auch beim Umbau vorhandener Strukturen auch am Kupfer-Netz erforderlich. In den praxisorientierten Zertifikatslehrgängen werden die notwendigen Kenntnisse und Grundfertigkeiten vermittelt, um Arbeiten fachgerecht durchzuführen.

Zielgruppe

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Monteurinnen und Monteure sowie Technikerinnen und Techniker mit einer abgeschlossenen technischen Berufsausbildung, die keine Erfahrungen im Bereich der Lichtwellenleitertechnik besitzen und Arbeitsaufträge im Bereich des Breitbandnetzes für Netzversorger ausführen sollen.

Mehr Infos über den Suchassistenten

Über die IHK-Weiterbildungs-Suchassistenz (ISA) finden Sie Informationen zum Zertifikatslehrgang. Sie können sich über ISA informieren und auch direkt zu Lehrgängen anmelden. Nutzen Sie dazu gerne die Chatfunktion.

ISA-Logo

Sie haben Fragen zum Lehrgang?
Telefon: 0228 6205-500
E-Mail: info@ihk-kompetenz.plus

 

 

GemeinsamZukunftGestalten