Pfadnavigation

Video-Ratgeber "Like a Boss"

In unserem YouTube-Kanal "Like a Boss" beantworten wir Dir in kurzen, knackigen Videos die wichtigsten Fragen rund um die Zeit vor, während und nach der Ausbildung: Von den Vorteilen des Azubi-Lebens über Bewerbungstipps bis hin zur Prüfungsvorbereitung.

Infos zur Ausbildung: Jederzeit und überall auf YouTube

Du willst nach Deinem Schulabschluss endlich durchstarten? Nicht immer nur in der Theorie büffeln, sondern auch in der Praxis lernen und das mit guten Karriereaussichten? Jetzt schon eigenes Geld zu verdienen, wäre auch nicht schlecht? Dann könnte für Dich eine Ausbildung in Industrie, Handel oder Dienstleistungen genau die richtige Wahl sein. Aber was ist überhaupt eine Ausbildung, was gibt es für Lehrberufe und wie findest Du "die Richtige", die zu Dir und Deinen Wünschen passt?

Erstmal schauen: YouTube-Channel als Ausbildungs-Ratgeber

Gar nicht einfach, sich nach der Schule entscheiden zu müssen, wohin Dein Weg nun gehen soll. Schau‘ doch mal, ob eine Ausbildung nicht der richtige Start für Dich und Deine Karriere sein kann. In unserem Video 5 Gründe für eine Ausbildung haben wir für Dich zusammengestellt, was Dir eine Ausbildung bieten kann.

Welche Ausbildung passt zu mir?

Schon interessant, aber nun willst Du wissen, was es denn für konkrete Ausbildungen gibt? Mit rund 250 unterschiedlichen Ausbildungen steht Dir tatsächlich die Welt offen: Es gibt die echten Klassiker unter den Berufsausbildungen, aber auch Ausbildungen, von denen Du vielleicht noch nie etwas gehört hast – und die trotzdem für Dich genau der richtige Weg sein könnten. Schnupper‘ doch einfach mal in unsere Videos rein!

Bewerben für Deine Ausbildung: So klappt der Start ins Berufsleben!

Du hast den perfekten Job für Dich gefunden. Und jetzt? Wie schaffst Du es, Deine Ausbildungsstelle auch zu bekommen? Sich erfolgreich für eine Ausbildung zu bewerben, ist kein Hexenwerk – wenn man weiß, worauf man achten sollte. Klar hilft Dir auch hier „Like a Boss“ weiter:  In unserem Video So bewirbst Du Dich richtig findest Du alles rund um Anschreiben, Lebenslauf & Co. Damit hast Du sehr gute Chancen, es ins Vorstellungsgespräch bei Deiner Traumfirma zu schaffen.

Wenn Du das erste Mal ein solches Casting vor Dir hast, wirst Du wahrscheinlich ziemlich aufgeregt sein. Das ist völlig normal – und natürlich wissen das auch Deine neue Chefin oder Dein neuer Chef. Du kannst aber selber etwas gegen Deine Nervosität tun. Es hilft, wenn Du Dich gut vorbereitet fühlst: Bewerbunggespräch: So kommt man locker durch! zeigt Dir, wie Du Dich auf ein solches Gespräch einstellen kannst.


Kontakt

Platzhalterbild
Anne Müller Projektreferentin

GemeinsamAusbilden