Pfadnavigation

Mal anders starten

für mehr Methodenvielfalt und Abwechslung
Methode Stationenlauf__iStock-956482728__WEB

Stationenlauf - eine Methode zum Themeneinstieg und zur Wissenssicherung

© iStockphoto.com/Lazar Obradovic

Wie schaffen Sie Abwechslung im Lehrgang? Der Stationenlauf erfordert zwar etwas Vorbereitung, aktiviert Ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer dafür aber auf gleich mehreren Ebenen und lässt sich als Themeneinstieg ebenso gut einsetzen wie als Wiederholung.

So funktioniert‘s
Für den Stationenlauf bereiten Sie etwa drei bis fünf Fragen zum Thema vor. Jede Frage schreiben Sie gut lesbar auf ein Blatt Papier oder eine Karte.

In jeder Ecke des Raums, ggf. auch im Flur oder draußen kleben Sie mit Klebeband eine der Fragekarten an eine Wand. Entsprechend der Anzahl Ihrer Fragen teilen Sie Ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann in Kleingruppen ein und verteilen
jeweils eine Gruppe auf eine der Fragestationen.

Der Stationenlauf beginnt, indem die Gruppen jeweils drei Minuten Zeit erhalten, um sich stichpunktartig eine Antwort zu
ihrer Frage zu notieren. Nach Ablauf der Zeit wechseln die Gruppen zur nächsten Station, bis jede Gruppe alle Fragen abgearbeitet hat. Im Anschluss daran sammeln und diskutieren Sie die Antworten im Plenum.

Der Nutzen
Je nachdem, welche Intention Sie verfolgt haben, erkennen und beseitigen Ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf diese Weise Wissenslücken, vertiefen bzw. erweitern ihr thematisches Verständnis oder sind anhand der Fragen gedanklich in ein neues Thema eingestiegen. Gerade bei Abendlehrgängen, nach einem anstrengenden Tag, fördern die kurzen Mal anders starten Gespräche in der kleinen Gruppe und die körperliche Bewegung (sofern es sich um einen Präsenzlehrgang handelt) beim Stationswechsel das Hineinfinden in den Lehrgang und ins Thema. Kognitiv und emotional können Sie die Teilnehmer innen und Teilnehmer aktivieren, indem Sie die Fragen ggf. provokant, humorvoll oder auch polarisierend formulieren
– natürlich ohne die Teilnehmenden zu überfordern oder die politisch-moralische Etikette zu verletzen! Ggf. können Sie zu den Fragen auch Antwortoptionen hinzufügen, aus denen die Teilnehmenden eine wählen, ihre Wahl jedoch auch begründen
sollen, die Möglichkeiten sind äußerst vielfältig.

Darauf kommt’s an

  • Planen Sie ausreichend Zeit für den Stationenlauf und die anschließende Ergebnisauswertung im Plenum ein.
  • Überlegen Sie zudem bei Ihrer Vorbereitung genau, wohin Sie inhaltlich kommen wollen, um Abschweifungen frühzeitig stoppen und die Teilnehmenden in die gewünschte Richtung leiten zu können.

Ansonsten: Einfach mal ausprobieren – mit einer guten Vorbereitung und einigen unkonventionellen Fragen können Sie
manch stille Feierabendreserve ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer überraschend einfach aktivieren!

Wissenswert

© DIHK-Bildungs-gGmbH

Stationenlauf-Beispielfrage1

© DIHK-Bildungs-gGmbH

Stationenlauf-Beispielfrage2

© DIHK-Bildungs-gGmbH