Pfadnavigation

Fachkraft für 3D-Drucktechnologien (IHK)

Allgemeine Infos

Die Digitalisierung in der Industrie ist stark durch Fertigungsverfahren im 3D-Druck geprägt. Additive Schichtbauverfahren, im Englischen "additive manufacturing" genannt, ermöglichen die Herstellung vieler Bauteile und Anwendungen, die bisher so nicht denk- und herstellbar waren. 3D-Fachkräfte sind rar und dringend gesucht.

Zielgruppe:

Dieser Zertifikatslehrgang qualifiziert Fachkräfte, Menschen mit Meisterabschluss, Technikerinnen und Techniker, Ingenieurinnen und Ingenieure für diese neuen beruflichen Herausforderungen im Bereich der aktuellen Entwicklung, Konstruktion und Fertigungs-verfahren im 3D-Druck. Die Fertigkeiten und Kennnisse, die vermittelt werden, befähigen die Teilnehmenden, geeignete 3D-Drucktechnologien sinnvoll auszuwählen und anzuwenden. Nach Abschluss des Lehrgangs kennen die Teilnehmende die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten von 3D-Druckverfahren und haben das Rüstzeug, weitere Fertigungsmöglichkeiten zu erschließen.

Mehr Infos über den Suchassistenten

Über die IHK-Weiterbildungs-Suchassistenz (ISA) finden Sie Informationen zum Zertifikatslehrgang. Sie können sich über ISA informieren und auch direkt zu Lehrgängen anmelden. Nutzen Sie dazu gerne die Chatfunktion.

ISA-Logo

Sie haben Fragen zum Lehrgang?
Telefon: 0228 6205-500
E-Mail: info@ihk-kompetenz.plus

 

 

Überblick und Information zum bundeseinheitlichen IHK-Zertifikatslehrgang: "Fachkraft für 3D-Drucktechnologien (IHK)"

GemeinsamWeiterbilden