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digitale Textbände: einfach praktisch(er)

Interview
Tablet liegt auf Laptop. Eine Hand wischt über das Tablet.

Tablet, Laptop oder auch Smartphone mit dem Beamer koppeln oder zum Bildschirmteilen im Online-Lehrgang: digitale Textbände stellen ein hochwertiges Skript dar, das sich effektiv nutzen lässt.

© iStockphoto.com/Poike

Seit es sie gibt verwendet Andreas Lohf vor allem die digitalen IHK-Textbände via iPad und Beamer in seinen Lehrgängen. Wir fragten ihn nach seinen Erfahrungen.

Herr Lohf, was ist für Sie der Hauptgrund, die digitalen Textbände im Lehrgang einzusetzen?
Es sind mehrere Gründe: Ich unterrichte fünf bis sechs Themenbereiche in mehreren Lehrgängen und das bedeutete früher immer eine Menge Papier. Mit dem iPad brauche ich diesen Berg nun nicht mehr herumzutragen. Enorm praktisch ist auch, dass die Aktualisierungen per Update eingespielt und am Ende angefügt werden. Den Aufwand, um die Änderungen in sechs, sieben Textbände einzuarbeiten, spare ich mir heute. Abgesehen von der Vorbereitung sind die digitalen Textbände auch im Unterricht sehr gut einzusetzen.

Wie sieht das konkret aus?
Ich habe mich von PowerPoint-Folien und einem zusätzlichen Skript komplett verabschiedet. Natürlich muss man seine Inhalte beherrschen und wissen, wie man den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vermittelt, worauf es ankommt. Ich beginne zum Beispiel mit einem freien Vortrag oder einer offenen Frage mit Diskussion und wenn die Teilnehmenden den Einstieg geschafft haben, kann ich über den Beamer direkt im Textband die entscheidende Stelle markieren und erläutern. So ist klipp und klar, wo wir im Lehrgang gerade sind und was beim Thema der springende Punkt ist. Über den Beamer lassen sich auch die im Textband enthaltenen Prüfungsaufgaben und Beispiele, etwa zu den Finanzierungsarten, gut im Lehrgang besprechen.

Welches Feedback haben Sie von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern?
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden es nach meiner Erfahrung sehr gut, dass ich mich konsequent auf den Textband
beziehe. Zusätzliche Skripte schaffen leider oft mehr Verwirrung als Orientierung und viele Teilnehmende wollen klare Ansagen: Wo steht das und was ist hier das Wichtige?

Weniger zusätzliches Skript ist tatsächlich mehr Führung für die Teilnehmenden, das finden sie überwiegend gut.

Was empfehlen Sie Dozentinnen und Dozenten, die digitale Textbände im Lehrgang einsetzen wollen?
Einfach tun und sich auf die Textbandinhalte konzentrieren. Mittlerweile kann man bei den digitalen Textbänden auch Fotos und Verlinkungen einfügen, dann ist das optimal, um die wenigen nötigen ergänzenden Informationen an der exakt richtigen Stelle zu platzieren und im Lehrgang einzubauen. Wozu dann noch ein eigenes Skript oder PowerPoint?

Herr Lohf, vielen Dank für diese Einblicke und Anregungen!

Wissenswert

© DIHK-Bildungs-gGmbH

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Andreas Lohf, erfahrener IHK-Dozent und IHK-Prüfer

© Andreas Lohf

Zur Person

Vor seinem BWL-Studium schloss Andreas Lohf eine Lehre zum Handelsassistenten ab. Nach Tätigkeiten u. a. als  Geschäftsführer wechselte er in den öffentlichen Dienst im Bereich Finanz-Controlling tätig ist. Über 30 Jahren engagierte sich Andreas Lohf als IHK-Prüfer, seit 2001 unterrichtete er in mehreren Lehrgängen Investition, Finanzen, Rechnungswesen und Controlling. Darüber hinaus wirkte er in mehreren IHK-Prüfungsausschüssen mit.