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Tipps: Online-Lehrgänge

Hier gelten im Grunde die gleichen Prinzipien, jedoch mit dem Unterschied, dass die Technik wesentlich in die Gesamtsituation hineinspielt. Die wichtigsten zusätzlichen Tipps lauten bei Online-Lehrgängen daher: 

  • Eine stabile Internetverbindung ist das A und O. Wenn es möglich ist, reduzieren Sie daher den sonstigen Traffic an dem Ort, von dem aus Sie unterrichten, indem Sie zum Beispiel weitere Geräte, die mit dem Internet verbunden sind, für die Dauer des Lehrgangs abschalten oder andere Beteiligte bitten, das Streamen von Videos oder Musik auf später zu verschieben.
  • Die Kamera macht das Bild, sorgen Sie deshalb für Helligkeit im Raum. Wenn die Kamera Ihr Gesicht auf Augenhöhe oder sogar etwas von oben aufnimmt, wirkt das meistens besser als eine Kameraeinstellung von unten.
  • Ob Sie verständlich sind, entscheidet auch Ihr Mikrofon. Testen Sie am besten einige Tage vor Ihrem ersten Online-Auftritt die Mikrofon- und Soundqualität, indem Sie sich mit einer Person online verbinden und hierbei auch verschiedene Mikrofoneinstellungen, z. B. die automatische Rauschunterdrückung, ausprobieren. 
  • Last but not least: Vergewissern Sie sich, dass Sie die wesentlichen Funktionen der verwendeten Videokonferenz-Anwendung, z. B. MS-Teams, zoom oder WEBEX sicher beherrschen, denn Probleme mit der Handhabung der Technik bedeuten Stress und Stress wirkt sich negativ auf Ihre geplanten Unterrichtssessions aus. 

Ein aufgrund technischer Schwierigkeiten holpriger Lehrgangsstart sagt selbstverständlich nichts über die Fachkompetenz und Persönlichkeit der Dozentin bzw. des Dozenten. Aufseiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beeinträchtigt er aber in jedem Falle, dass es geradlinig zu einem positiven Eindruck kommt und Vorfreude auf die nächste Online-Session entsteht.