Tipp
Indem Sie als Dozentin oder Dozent praxisnahe Situationsbeschreibungen und handlungsorientierte Situationsaufgaben in Ihrer Lehrgangsdurchführung einsetzen, generieren Sie für Ihre Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie für sich selbst Mehrwerte:
- Sie aktivieren Ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer: raus aus der Passivität.
- Sie schaffen methodisch didaktische Abwechslung: damit Langeweile im Unterricht gar nicht erst aufkommt.
- Sie ermöglichen einen einfachen und direkten Transfer des Gelernten in die berufliche Praxis: Aha! Das kann ich also mit diesen Themen und Inhalten wirklich anfangen.
- Sie verschaffen sich einen Eindruck davon, wie gut ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Materie verstanden haben und in dem Verantwortungsbereich agieren können.
- Sie entlasten sich von "langatmigen" Monologen und führen Ihre Teilnehmenden ganz von selbst zu einem erweiterten Verständnis der betrieblichen Zusammenhänge und späteren Berufspraxis als Fach- und Führungskraft.