Pfadnavigation

Der Erfolg spricht für sich!

Neue Social-Media-Kampagne unterstützt das Berufsbildungs-Marketing
Beispiel aus der Fachwirte-Social-Media-Kampagne der IHK-Organisation

Beispiel aus der Fachwirte-Social-Media-Kampagne der IHK-Organisation

© DIHK-Bildungs-gGmbH

Die Wirtschaft braucht Nachwuchsfach- und -führungskräfte. Via Social Media macht die IHK-Organisation auf die Chancen einer beruflichen Weiterbildung zur Geprüften Fachwirtin bzw. zum Geprüften Fachwirt aufmerksam - doch der Reihe nach ...

Das Engagement der IHK-Lehrgangsorganisatorinnen und -organisatoren sowie der IHK-Dozentinnen und -Dozenten wirkt sich unmittelbar aus: Unternehmen profitieren von qualifizierten Nachwuchs-Führungskräften, durch die die originäre IHK-Aufgabe „Wirtschaftsförderung“ im wörtlichen Sinn „mit Leben“ gefüllt wird. Auf der anderen Seite profitieren die Absolventinnen und Absolventen von spürbar erweiterten Karrieremöglichkeiten und echter Persönlichkeitsentwicklung – beste Voraussetzungen, um sich mit Freude und Erfolg im Berufsleben entfalten zu können (vgl. hierzu auch die Ergebnisse der DIHK Erfolgsstudie Weiterbildung).

Eine aktuelle Social-Media-Kampagne der IHK-Organisation stellt einige solcher Erfolgsgeschichten mit dem Fokus „Abschluss als Geprüfte Fachwirtin bzw. Geprüfter Fachwirt“ vor. Die jungen Frauen und Männer erzählen authentisch und auf den Punkt gebracht, warum sie sich für ihre Weiterbildung entschieden haben und welche positiven Auswirkungen der Abschluss auf ihren weiteren Werdegang hatte. Zudem liefert die Kampagne wichtige Begleitinformationen rund um Zulassungsvoraussetzungen, finanzielle Fördermöglichkeiten und die Einstufung der Fachwirte-Abschlüsse nach Deutschem Qualifikationsrahmen (DQR) auf Bachelorniveau – ein Titel, der immer öfter auch auf dem Abschlusszeugnis als »Bachelor Professional« ausgewiesen wird.

Beispiel aus der Fachwirte-Social-Media-Kampagne der IHK-Organisation

Beispiel aus der Fachwirte-Social-Media-Kampagne der IHK-Organisation

© DIHK-Bildungs-gGmbH

Erfolg motiviert auch andere

Klar, in erster Linie dient die Mitmachaktion der Unterstützung des IHK-Lehrgangsmarketings. Mitmachen, das heißt: Die IHKs haben der DIHK-Bildungs-gGmbH Absolventinnen und Absolventen vorgestellt und die Kampagne so erst möglich gemacht. Eine solche gemeinsame Aktion aller Weiterbildungsakteure in der IHK-Organisation fördert die Vernetzung in Sachen Bildungsmarketing und bringt einfach noch mehr „Power auf die Straße“.

Den IHKs steht der Content jetzt auch für ihre eigenen Social-Media-Kanäle zur Verfügung. Sie können die Inhalte nach Herzenslust auf ihren Social-Media-Kanälen teilen und weiterverbreiten. Auf diese Weise werden junge Fachkräfte auf genau den Kanälen angesprochen, die sie in ihrem Alltag vielfach nutzen: Instagram, LinkedIn und Facebook. Die Kampagne motiviert und macht Mut, die Herausforderung einer durchaus anspruchsvollen Weiterbildung anzugehen – hierfür stehen zudem die wichtigsten Basisinformationen direkt an Ort und Stelle zur Verfügung.

Der einfachste Weg zu den seit dem 9. Oktober sukzessive veröffentlichten Kampagnen-Inhalten:

LinkedIn  Instagram  Facebook

Erfolg ist kein Zufall

Jede Erfolgsgeschichte belegt auch, dass IHK-Lehrgangsorganisatorinnen und -organisatoren für ihre Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer da sind. Sie informieren, sie beraten, sie begleiten die Lehrgangsgemeinschaft und sie kümmern sich darum, dass die Rahmenbedingungen für ein gutes Lernklima erfüllt sind. Zudem stellt jeder Karriereschritt nach dem Abschluss unter Beweis, dass IHK-Dozentinnen und -Dozenten wirklich wissen, worauf es in der Praxis ankommt – Erfolg ist kein Zufall. Ob in Präsenz oder online, ob Vollzeit, abends oder samstags, IHK-Dozentinnen und -Dozenten geben ihr Bestes, um dieses Know-how so zu vermitteln, dass es die Absolventinnen und Absolventen auf ihrem weiteren Berufsweg auch tatsächlich anwenden können. Denn Handlungsorientierung ist eben nicht bloß eine abstrakte Vorgabe der Prüfungsverordnung. Der Begriff beschreibt auch ein didaktisches Konzept und einen gemeinsamen Qualitätsanspruch der Dozentinnen und Dozenten an ihren eigenen Unterricht.   

Machen und Mitmachen

In diesem Sinne sind die IHK-Lehrgangsorganisatorinnen und -organisatoren sowie die IHK-Dozentinnen und -Dozenten die „Macherinnen und Macher“ hinter den Erfolgen so vieler junger Führungskräfte mit einem Fachwirte-, Meister- oder Betriebswirte-Abschluss. Deshalb liegt es auch nahe, sie zum Mitmachen aufzufordern:

Sie kennen weitere Kandidatinnen oder Kandidaten, deren Erfolgsgeschichte einmal erzählt werden sollte?
Oder vielleicht ist sogar Ihr eigener Werdegang ein Paradebeispiel im Kontext der beruflichen Bildung?
Dann nehmen Sie Kontakt mit Ihrer IHK und/oder mit dem Social-Media-Team der DIHK-Bildungs-gGmbH auf:
heide.johanna@wb.dihk.de // puckert.sarah@wb.dihk.de
Berufliche Weiterbildung eröffnet die vielfältigsten Erfolgswege, das kann man gar nicht oft genug kommunizieren.




Kontakt

Heide_J_21-8954
Johanna Heide Projektreferentin

Kontakt

Sarah Puckert
Sarah Puckert Projektreferentin