Pfadnavigation

Zukunft gestalten: Azubis geben Einblicke in ihre Arbeitswelt

Ausbildungsberufen sprichwörtlich ein Gesicht geben, Schülerinnen und Schüler mit authentischen Impulsen verantwortungsvoll bei ihrer Berufswahl unterstützen, die duale Ausbildung und auch die Ausbildungsbetriebe der Region erlebbar machen: Von der Initiative Ausbildungsbotschafter und Ausbildungsbotschafterinnen NRW – Unterwegs für „Kein Abschluss ohne Anschluss“ profitieren alle Beteiligten gleichermaßen.

Leonie Haves

Ausbildungsbotschafterin Leonie Haves, Auszubildende bei der AGRAVIS Raiffeisen AG in Münster, ist von dem Projekt überzeugt: Sie fand selbst über zwei Ausbildungsbotschafter zum Betrieb. „Die Azubis waren damals bei uns an der Schule und haben vom Unternehmen und dem Alltag dort berichtet“, erzählt sie.

© privat

Kontakt

Eine Gruppe junger Leute sitzt um einen Tisch mit einem Laptop

Mit Klischees aufräumen

Jahr für Jahr werden im Kammerbezirk der IHK Nord Westfalen rund 350 Azubis zu Botschafterinnen und Botschaftern geschult, die an vielen weiterführenden Schulen vor Ort und im Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern sind. Sabine Braukmann von der IHK Nord Westfalen berichtet im Interview.