Pfadnavigation

Neuer Lehrgang vermittelt E-Mobilitäts-Expertise

Ein weißes Kreidebild eines Elektro-Autos

© Feifei Cui-Paoluzzo / Getty Images

Nachhaltige Zukunft mitgestalten: Seit November 2023 qualifiziert der IHK-Zertifikatslehrgang "Fachexperte für Elektromobilität (IHK)" Interessierte für verantwortungsvolle Aufgaben rund um die Elektrifizierung des Fuhrparks. Schwerpunkte sind Ladung und Lagerung, Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten neuer Technologien sowie Sicherheitskonzepte und Fördermöglichkeiten.  

Die Qualifizierung ist exakt auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnitten: Sie vermittelt in 80 Lehrgangsstunden branchenübergreifend die nötigen Kenntnisse sowie das Know-how, um die Abkehr vom Verbrennungsmotor erfolgreich zu gestalten und den vielseitigen Anforderungen in der Elektromobilität zu begegnen. Im Fokus stehen neben den rechtlichen Rahmenbedingungen auch die technischen und wissenschaftlichen Zusammenhänge der Elektromobilität.

Der Lehrgang richtet sich unter anderem an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaft und Mechatronik sowie der Logistikbranche, Ingenieurinnen und Ingenieure, Energiebeauftragte, aktive Mitglieder des Technischen Hilfswerks und der Feuerwehr. Aber auch Arbeitssicherheitsbeauftragte oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Automobilbranche, die ihr Wissen auf dem aktuellen Stand der Technik halten möchten, sind ebenso angesprochen wie weitere Interessierte, die sich mit dem Thema Elektromobilität beschäftigen.

Mehr Informationen gibt es auch auf unserer Seite zum Lehrgangsangebot "Fachexperte für Elektromobilität (IHK)".

Kontakt

Sarah Puckert
Sarah Puckert Projektreferentin
ISA-Logo

IHK Kompetenz Plus

Über ISA finden Sie Informationen zum Zertifikatslehrgang "Fachexperte für Elektromobilität (IHK)". Sie können sich über ISA direkt zu Lehrgängen in Ihrer Nähe anmelden.