Pfadnavigation

Neuer bundeseinheitlicher IHK-Zertifikatslehrgang "Lean Manager – Administration (IHK)"

Lean-Manager Administration

© Monkey Business / Adobe Stock

Alle administrativen Prozesse so schlank wie möglich zu gestalten und prozessübergreifend zu verzahnen, kann Unternehmen erhebliche Effizienzgewinne einbringen und sie damit wettbewerbsfähiger machen. Passgenau für diese Aufgabe qualifiziert sind die Absolventinnen und Absolventen des Zertifikatslehrgangs "Lean Manager – Administration (IHK)".

Lean Management ist aus modernen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Zahlreiche Firmen haben schon vor vielen Jahren damit begonnen, die Produktion nach diesen Managementprinzipien zu optimieren. Aber auch die administrativen Prozesse bieten viel Raum für Verschlankung.

Für Betriebe, die den Ansatz in ihren Verwaltungsabläufen implementieren möchten, hat die DIHK-Bildungs-gGmbH unter Federführung der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg und in Zusammenarbeit mit der Oldenburgischen IHK und ihren Fachleuten den neuen, bundesweit einheitlichen Zertifikatslehrgang "Lean Manager – Administration (IHK)" entwickelt.

Mit einem erfolgreichen Abschluss weisen die Teilnehmenden nach, dass sie Unternehmensprozesse abteilungsübergreifend kontinuierlich verbessern, deren Qualität deutlich steigern und die Beschäftigten auf dem Weg der Veränderung mitnehmen und motivieren können.

Das Training besteht aus acht aufeinander aufbauenden Modulen mit insgesamt 60 Lehrgangsstunden inklusive einer abschließenden Prüfung bei der Industrie- und Handelskammer. Geeignet ist der Lehrgang für Mitglieder von Abteilungs- und Bereichsleitungen, der Geschäftsführung sowie der Betriebsräte, die Ablaufprozesse im Sinne des Lean Management verbessern möchten.

Kontakt

Lemanzyk
Stefan Lemanzyk Projektreferent
ISA-Logo

IHK Kompetenz Plus

Über die IHK-Weiterbildungs-Suchassistenz (ISA) finden Sie Informationen zum Zertifikatslehrgang.

Sie können sich über ISA direkt zu Lehrgängen in Ihrer Nähe anmelden.