Pfadnavigation

Als Cyber Defense Expert (IHK) für mehr IT-Sicherheit im Unternehmen

IT-Systeme sicher konfigurieren, Angriffe erkennen und Sicherheitsvorfälle professionell bewältigen: Ein neuer, bundeseinheitlicher IHK-Zertifikatslehrgang vermittelt das Rüstzeug für praxisnahe Cyberabwehr.

Ein mit einem roten Netz umspannter Globus

Täglich sind Unternehmen und Organisationen von Angriffen auf ihre IT bedroht. Cyberattacken verursachen riesige wirtschaftliche Schäden. Umso dringender müssen sich Betriebe vor Cyberangriffen schützen. Damit dies gelingt, braucht es qualifiziertes Personal.

Der gemeinsam mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelte IHK-Zertifikatslehrgang "Cyber Defense Expert (IHK)" setzt genau hier an und bietet Unternehmen die Möglichkeit, geeignete Fachkräfte zu qualifizieren. Diese erwerben die nötigen praxisorientierten Kompetenzen zur Stärkung der Cyberresilienz ihres Unternehmens. Die Teilnehmenden lernen, Cyberrisiken zu bewerten, präventive organisatorische und technische Maßnahmen umzusetzen, Sicherheitsvorfälle frühzeitig zu erkennen und im Ernstfall strukturiert zu reagieren. 

Zielgruppe sind IT-Administratorinnen und IT-Administratoren in Unternehmen und Organisationen sowie andere verantwortliche EDV-Beschäftigte, außerdem IT-Professionals und das Personal von IT-Dienstleistern.

Der IHK-Zertifikatslehrgang besteht aus fünf aufeinander aufbauenden Trainingsbausteinen und umfasst insgesamt rund 50 Lehrgangsstunden. Nach bundesweit einheitlichen Qualitätsstandards konzipiert, schließt der exakt auf die Bedürfnisse der Unternehmenspraxis zugeschnittene Lehrgang mit einem Abschlusstest sowie einem Capture-the-Flag ab – und dem anerkannten IHK-Zertifikat, das überall in der Wirtschaft ankommt. Auf Wunsch erhalten Absolventinnen und Absolventen zusätzlich ein digitales IHK-Badge.

Gerne können Sie für weitere Informationen die IHK-Weiterbildungs-Suchassistentin ISA im Web nutzen. Auf der KI-basierten Plattform finden Sie unter anderem weiterführende Informationen und Marketingmaterialien zum Lehrgang: https://ihk-kompetenz.plus/digitale-transformation/cyber-defense-expert-ihk/

Lemanzyk
Stefan Lemanzyk Projektreferent