Pfadnavigation

Aktualisierter Zertfikatslehrgang "Energiebeauftragte/-r (IHK)"

Mann mit Helm und Warnweste prüft einen Gashahn

© Vithun Khamsong / Moment / Getty Images

Ein systematisches Energiemanagement steigert die Energieeffizienz, senkt den Energieverbrauch und reduziert somit die Treibhausgasemissionen. Diese Maßnahmen führen zu Kosteneinsparungen und stärken die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen.

Die Absolventinnen und Absolventen des Zertifikatslehrgangs "Energiebeauftragte/-r (IHK)" erlangen hierfür das entscheidende Fachwissen, um als Koordinatorinnen beziehungsweise Koordinatoren des Energiemanagementsystems zu fungieren. Sie sensibilisieren die Unternehmensführung und die Mitarbeitenden für energierelevante Themen, zeigen Möglichkeiten zur Kostenreduzierung auf und agieren als interne und externe Ansprechpartner. So werden energetische Schwachstellen im Unternehmen erkannt und behoben.

Werden Sie ein "Energiebeauftragte/r (IHK)" und entwickeln Sie die erforderlichen fachlichen und persönlichen Kompetenzen, um in Unternehmen und Organisationen in dieser Funktion tätig zu sein. Als primäre Ansprechperson für das Thema in Unternehmen zeigen Sie Wege und Möglichkeiten auf, bewerten operative Themen und sind als Bindeglied zu relevanten Marktteilnehmern wie Energieversorgern, spezialisierten Energieberatern und Fördermittelgebern, insbesondere in strategischen Angelegenheiten.

Unser Lehrgang richtet sich an Mitarbeitende in kleinen und mittleren Unternehmen verschiedener Branchen, die Interesse haben, ein Energiemanagement zu unterstützen oder einzuführen.

Haben Sie Fragen zum aktualisierten Konzept? Sabine Winklbauer und das IQ-Team stehen Ihnen gerne zu Verfügung.

Kontakt

Sabine Winklbauer
Sabine Winklbauer Projektreferentin