Pfadnavigation

Video zu: Cyber Security Advisor

Audio- und Videotranskript

Musik spielt, Titel wird eingeblendet: "Cyber Security Advisor (IHK)­: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! – Bundeseinheitlicher IHK-Zertifikatslehrgang".

Schnitt.

Zwei Frauen stehen vor einem Gebäude und unterhalten sich. Ein Alarmsignal ertönt und das rote Licht einer Alarmanlage blinkt auf. Die beiden Frauen rennen in das Gebäude zu einem Computer, an dem sie hektisch tippen. Zahlen- und Datencodes werden eingeblendet.

Eine Frauenstimme aus dem Off sagt: "Cyberkriminalität ist einer der am stärksten wachsenden Kriminalbereiche in Deutschland. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen sind gefährdet, da hier die Erfolgschancen für Hacker am höchsten sind. Cyberangriffe können schwerwiegende Folgen haben, die den gesamten Betriebsablauf stilllegen und zu langfristigen wirtschaftlichen und 
finanziellen Schäden führen können."

Schnitt.

Milen Volkmer, Geschäftsführerin der Q-Soft GmbH, geht einen Gang entlang und spricht direkt in die Kamera: "Deswegen bieten wir in diesem Zertifikatslehrgang ein Grundverständnis für das Thema Informationssicherheit. Zudem bieten wir in praktischen Lösungen Handlungsempfehlungen, wie sie ihr eigenes Informationssicherheitskonzept aufbauen und wie sie im Schadfall richtig reagieren."

Schnitt.

Milen Volkmer steht vor einem Kurs, in dem auch die beiden zuvor gezeigten Frauen sitzen. Beide sprechen nacheinander in die Kamera: "Das Seminar hat mir gezeigt, wie ich mich im Fall einer Cyberattacke richtig verhalten soll. Wir sind froh durch den praxisorientierten Lehrgang Tipps bekommen zu haben wie wir unsere Unternehmen sicherer gestalten können."

Schnitt.

Frau Volkmer sagt frontal in die Kamera: "Die wichtigste Maßnahme dieses Seminars ist, Ihnen Werkzeuge mit an die Hand zu geben, die Maßnahmen ihren eigenen Unternehmen umzusetzen und Ihr Unternehmen sicher aufzustellen."

Das Logo der IHK-Weiterbildung wird eingeblendet und eine Männerstimme aus dem Off sagt: "Für weitere Informationen wenden Sie sich an ihre lokale IHK."