Mein Azubi ist aggressiv – woher kommt das?
Wenn Ihr Azubi häufig ohne ersichtlichen Grund aufbrausend oder sogar aggressiv wird, kann das verschiedene Ursachen haben. Klar ist: In der Pubertät reagieren junge Menschen ohnehin schneller und negativer auf Reize und Stresssituationen.
Manche Jugendliche gehen heute unkontrollierter mit ihrer Wut und Aggressivität um – durch das Ausüben von Gewalt meinen sie, sich selbst zu beweisen. Normalerweise sollten schon Kinder eine Aggressionshemmung entwickeln, die sie daran hindert, in schwierigen Situationen Grenzen zu überschreiten. Gewalt ist zwar in Notfällen eine lebensrettende Strategie - darf aber nur als letztes Mittel zur (Selbst-)Verteidigung eingesetzt werden.
Der Einsatz von Gewalt wird gelernt: Lebenserfahrungen in der Familie und der Clique beeinflussen, wie Jugendliche Konflikte erleben und zu lösen versuchen. Dabei müssen sie lernen, ihre Affekte und Impulse zu steuern. Wer Wut und Aggression nicht beherrschen kann, wird später im Leben scheitern. Sportliche Spiele und Wettbewerbe machen es bereits einem Kind möglich, seine aggressiven Impulse zu erleben und zu nutzen. Die Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen ist dagegen dauerhaft erhöht, wenn sie selbst regelmäßig Gewalt erlebt haben.