Pfadnavigation

Betriebswirte (VO 2020)

Ziel der Prüfung

Mit der erfolgreich abgelegten Prüfung zum anerkannten Fortbildungsabschluss "Master Professional in Business Management" wird die auf einen beruflichen Aufstieg abzielende Erweiterung der beruflichen Handlungsfähigkeit auf der dritten beruflichen Fortbildungsstufe der höherqualifizierenden Berufsbildung nachgewiesen.

Informationen zum Abschluss

Die Verordnung zum novellierten Betriebswirt trat am 31. Dezember 2019 in Kraft. Das Profil wurde deutlich geschärft und auf die strategischen Aufgaben einer Führungskraft fokussiert. Zusätzlich wurde in einer Aktualisierung vom 18. Dezember 2020 die Abschlussbezeichnung "Master Professional in Business Management nach dem Berufsbildungsgesetz" ergänzt.

Master Professional in Business Management sollen einerseits den Zielfindungsprozess der Geschäftsführung aktiv unterstützen können – auch durch die Ausgestaltung der unternehmensspezifischen Strategiefelder. Andererseits sollen sie die unternehmerischen Ziele für die Umsetzung durch die operative Führungsebene aufbereiten können.

Hierfür wurden fünf Handlungsbereiche entwickelt: von der finanzwirtschaftlichen Bewertung der Strategie über die Organisation der Leistungsprozesse und die Gestaltung der Unternehmensorganisation bis zum Management der Unternehmensprozesse – jeweils unter Berücksichtigung der Ziele und strategischen Vorgaben.

Die generelle Prüfungsstruktur bleibt unverändert, Neuerungen gibt es jedoch beim schriftlichen Prüfungsteil: Nunmehr sind es drei Aufgabenstellungen, die jeweils alle Handlungsbereiche integrieren. Die Aufgaben eines Handlungsbereiches sind je Aufgabenstellung in englischer Sprache gestellt und auch entsprechend in englischer Sprache zu bearbeiten. Hierfür wird das Sprachniveau B1/B2 nach dem "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen" empfohlen.

Für den neuen Abschluss haben die eingebundenen Experten ein Musterunternehmen als zusätzliche Hilfestellung für die IHK-Prüfungen erstellt:

Die "ABC Mittelstand-Holding AG" soll zukünftig den Rahmen für die schriftlichen Prüfungen bilden. Ziel ist die Unterstützung der Lehrgangs - und Prüfungsteilnehmer, der Bildungsträger und auch der Prüfer, um die unterschiedlichen kaufmännischen Fortbildungsabschlüsse zusammenzuführen.

Weitere Tipps zur Prüfungsvorbereitung und einen Überblick über das Lernmaterial erhalten Sie auf unserer Themenseite zur Prüfung in unserem Shop.