Pfadnavigation

Allgemeine Infos

Die Lehrgangsplanung und Lernprozessbegleitung als Blended Learning hat zum Ziel, die selbstorganisierte Kompetenzentwicklung der Lernenden zu fördern.

Online-Trainerinnen beziehungsweise -Trainer benötigen deshalb veränderte Handlungsweisen für die Planung und das Training der Lernprozesse. Die Teilnehmenden erleben Blended Learning sowohl als Lernende und als auch aus dem Blickwinkel der Trainerinnen und Trainer. Auf der Grundlage dieses Erfahrungswissens konzipieren und optimieren die Teilnehmenden ihr persönliches Online-Lehrgangskonzept.

Die Module enthalten typische Trainingsszenarien, die durch die angehenden Trainerinnen und Trainer entsprechend der Zielgruppe gestaltet werden sollen. Parallel zu den Modulen besteht die Aufgabe, eine Konzeption für einen Lehrgang, ein Fachgebiet oder eine Trainingssequenz unter Zuhilfenahme der Erkenntnisse aus den Trainingsbausteinen zu entwickeln.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: IQ-Team@wb.dihk.de