Pfadnavigation

Allgemeine Informationen

Zwei Männer schrauben an einem Umsetzer

© Telekom

Aus der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom Technik GmbH und unter Federführung der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH sind zwei neue wegweisende Qualifizierungskonzepte für die Fernmeldetechnik in den Bereichen Glasfaser und Lichtwellenleiter (LWL) sowie Kupfer entstanden, die mit freundlicher Genehmigung der Telekom als IHK-Zertifikatslehrgänge bundesweit genutzt werden können.

Im Bereich der Glasfaserkabelmontage und der Kupfer-Netze sind fundierte Kenntnisse zwingend erforderlich. Um die hohe Übertragungsqualität in allen Netzebenen sicherzustellen, sind umfangreiche Mon­tagearbeiten sowohl beim Neubau als auch beim Umbau vorhandener Strukturen auch am Kupfer-Netz erforderlich. In den praxisorientierten Zertifikatslehrgängen werden die notwendigen Kenntnisse und Grundfertigkeiten vermittelt, um Arbeiten fachgerecht durchzuführen.

Zielgruppe

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Monteurinnen und Monteure sowie Technikerinnen und Techniker mit einer abgeschlossenen technischen Berufsausbildung, die keine Erfahrungen im Bereich der Lichtwellenleitertechnik besitzen und Arbeitsaufträge im Bereich des Breitbandnetzes für Netzversorger ausführen sollen.