Pfadnavigation

Neue Qualifizierungsmöglichkeit: Manager für Ressourceneffizienz (IHK)

Unendlichkeitssymbol Ressourceneffizienz

© Andriy Onufriyenko / Moment / Getty Images

Die steigende Relevanz nachhaltigen Wirtschaftens erfordert einen bewussten Umgang mit den begrenzten globalen Rohstoffvorräten. Der neue IHK-Zertifikatslehrgang "Manager/-in für Ressourceneffizienz" bietet praxisnahes Wissen für Mitarbeitende in produzierenden Unternehmen.

Ressourceneffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen den genutzten natürlichen oder technisch-wirtschaftlichen Rohstoffen und dem daraus gewonnenen Nutzen. Der Lehrgang leistet einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung und zur Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, insbesondere im Kontext der Kreislaufwirtschaft. Die Qualifizierung vermittelt dabei nicht nur theoretisches Wissen, sondern gibt den Teilnehmenden auch praxisorientierte Methoden und Werkzeuge an die Hand, mit denen sie Ressourceneffizienzmaßnahmen im Betrieb erfolgreich umsetzen können

Der IHK-Zertifikatslehrgang umfasst 62 Lehrgangsstunden und schließt mit einer Projektarbeit, deren Präsentation sowie einem Fachgespräch ab. Der Abschluss entspricht bundeseinheitlichen Qualitätskriterien und wird mit einem Zertifikat sowie einem digitalen IHK-Badge bestätigt, das in der Wirtschaft breite Anerkennung findet.

Unternehmen können mit Hilfe qualifizierter Mitarbeitenden im Bereich Ressourceneffizienz nicht nur ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern, sondern auch einen nachhaltigen Beitrag zum umweltbewussten Wirtschaften im Rahmen der Kreislaufwirtschaft leisten.

Der IHK-Zertifikatslehrgang "Manager/-in für Ressourceneffizienz" setzt damit einen neuen Impuls für die Qualifizierung von Fachkräften und ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen und ressourceneffizienten Wirtschaft.

Weitere Informationen und Marketingmaterialien zum Lehrgang unter https://ihk-kompetenz.plus/nachhaltigkeit/manager-fuer-ressourceneffizienz-ihk/   



Kontakt

Sabine Winklbauer
Sabine Winklbauer Projektreferentin