Pfadnavigation

Geprüfter Wirtschaftsfachwirt

Musik spielt, das IHK-Logo wird eingeblendet.

Schnitt.

Eine Frau steht in einem gezeichneten Büro und schaut gestresst auf ihr Smartphone. Ein Mann tritt an sie heran.

Er fragt: "Hey, na wie läuft's?"

Sie antwortet erleichtert: "Danke Bruderherz, dass du so spontan kommen konntest. Ja läuft nicht wirklich. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, was ich jetzt nach der Ausbildung machen soll."

Er sagt: "Du kannst dich nie entscheiden."

Sie gibt zu: "Ja, weil es einfach so viele verschiedene Themen gibt. die mich interessieren."

Der Mann sagt: "Das ist ja eigentlich eine tolle Eigenschaft, aber vielleicht gibt es die Möglichkeit flexibel zu sein in einem zukünftigen Job."

Die Frau antwortet: "Aber wie kann ich all das machen, was mich interessiert. Ich mein, in der Ausbildung, da habe ich mich wirklich für ganz unterschiedliche Bereiche interessiert, aber ich kann es jetzt zum Beispiel auch wichtig, dass ich irgendwelche Führungsaufgaben übernehmen könnte."

Der Mann tritt an ein Whiteboard, auf dem verschiedene Icons aufpoppen und er schlägt vor: "Ein Freund von mir macht gerade den Geprüften Wirtschaftsfachwirt bei der IHK. Das wäre genau das richtige für dich. Da bekommst du den betriebswirtschaftlichen Rundumblick: Rechnungswesen, Recht und Steuern, Unternehmensführung, Investition, Marketing und Vertrieb. Danach kannst du dich in den Bereichen sehr gut aus und bist bei der Stellenauswahl flexibel. Auch innerhalb eines Unternehmens hast du so die Möglichkeit Karriere zu machen."

Sie fragt: "Und finde einen guten Job?"

Er antwortet: "Klar! Geprüfte Wirtschaftsfachwirte sind sehr gefragt in allen Bereichen. Informier dich doch mal bei unserer IHK. Die helfen dir bei der Weiterbildungsberatung. So ist mein Freund auch auf die Weiterbildung gekommen."

Sie sagt: "Ich finde, es klingt super. Das mach ich auf jeden Fall. Vielen Dank für den Tipp. Wirklich genau sowas habe ich jetzt gebraucht. Wie gut, dass es große Brüder gibt."

Er erwidert: "Puh, aber von dem ganzen Gegrübel habe ich jetzt ganz schön Hunger. Wollen wir was Essen gehen?"

Die Frau antwortet: "Auf was hast du Lust? Ich kann doch eh nicht mehr entscheiden."

Er scherzt: "Die Entscheidung kann ich dir abnehmen."

Sie sagt: "Sehr gut."

Er sagt: "Komm."

Schnitt.

Ein Text mit tippendem Geräusch erscheint: "Weitere Informationen? Bei deiner IHK vor Ort."

Das Logo der DIH-Bildungs-gGmbH wird eingeblendet.