Pfadnavigation

Geprüfter Betriebswirt

Musik spielt, das IHK-Logo wird eingeblendet.

Schnitt.

Ein Mann steht auf einer gezeichneten Dachterrasse, im Hintergrund sind Hochhäuser zu erkennen. Eine Frau geht an ihm vorbei. Er spricht sie an: "Hey Laura, wo gehst du denn hin?"

Laura antwortet: "Hey John, was machst du denn hier?"

John sagt: "Ja, ich genieße die Aussicht hier. Mit meinem Job als Wirtschaftsfachwirt mit IHK-Abschluss bin ich schon sehr zufrieden."

Sie erwidert: "Stimmt, die Aussicht hier ist wirklich toll. Aber was glaubst du erst, wie grandios die von da oben ist. Komm doch mal mit." Laura deutet auf den Fahrstuhl.

John sagt: "Einfach so, warum?"

Laura spricht weiter: "Von da oben hast du die Chance dich noch weiterzuentwickeln und tolle Herausforderung anzunehmen. Mit der IHK kannst du den Geprüften Betriebswirt machen. So wie ich. Und ich werde zu einer begehrten Persönlichkeit auf der Führungsebene, egal in welcher Branche."

Während sie spricht, tauchen neben ihr kleine Symbolbilder auf,

John fragt: "Ja, und was genau macht man dann in dieser Position?"

Sie antwortet: "Als Geprüfter Betriebswirt hast du die unterschiedlichsten Aufgaben. In erster Linie wirkst du bei der Unternehmensstrategie mit und beim Erreichen der Unternehmensziele. Außerdem arbeitest du in einem Team. Also du leitest dieses Team und du bist verantwortlich für die Finanzen, du kümmerst dich um die Entwicklung der Produkte, das Ganze auch auf dem internationalen Markt und wenn du möchtest, bist du auch für die Außendarstellung deines Unternehmens verantwortlich. Also was ist jetzt? Kommst du mit?"

Er sagt: "Theoretisches Wissen scheint eine große Rolle zu spielen."

Laura spricht weiter: "Bei der IHK steht die Praxis ganz klar im Vordergrund. Du brauchst natürlich theoretisches Wissen, auf das dann deine Kompetenzen aufbauen, damit du unternehmerisch in der Praxis handeln kannst. Aber das Wichtigste ist, dass es in deiner Hand liegt, das Unternehmen mitzuentwickeln. Du triffst verantwortungsvolle Entscheidungen, die sich auf den verschiedensten Ebenen auswirken. Von oben siehst du alles und kannst mitgestalten."

John sagt: "Ok, dann lass uns gemeinsam hochfahren. Im Team macht es gleich viel mehr Spaß." Er drückt auf den Aufzugknopf.

Schnitt.

Ein Text mit tippendem Geräusch erscheint: "Weitere Informationen? Bei deiner IHK vor Ort."

Das Logo der DIH-Bildungs-gGmbH wird eingeblendet.