Pfadnavigation

Geprüfte Personalkauffrau

Musik spielt, das IHK-Logo wird eingeblendet.

Schnitt.

Ein Mann steht grübelnd vor einem gezeichneten Büro-Hintergrund. Eine Frau kommt in den Raum, tippt ihn an und sagt: "Hey, wie war die Schulung?"

Der Mann antwortet: "Hey, ja richtig, die hast du ja organisiert. Die war klasse bis jetzt für alle Schulungen und Weiterbildungen zuständig?"

Die Frau sagt: "Ja, ich bin dafür zuständig, dass sich das gesamte Team fachlich und persönlich weiterentwickeln kann."

Dabei tauchen mit einem Tropfengeräusch kleine Symbolbilder neben ihr auf.

Der Mann kommentiert: "Wow, spannende Aufgabe."

Die Frau spricht weiter: "Die Weiterbildung bei der IHK zur Personalfachkauffrau hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich darf viel mehr Verantwortung übernehmen. Nicht nur Schulungen planen, sondern auch in der Personalplanung und am Personalmarketing mitwirken."

Der Mann fragt: "Heißt also du planst, wie viel Personal welche Abteilung braucht?"

Die Frau antwortet: "Ja, vor allem bei wichtigen Entscheidungen. Zum Beispiel, wo neue Stellen gebraucht werden oder wo leere nicht neu besetzt werden müssen. Aber Personalfachkaufleute sind insgesamt sehr gefragt. Wir begleiten unsere Mitarbeiter auf ihrem gesamten Weg im Unternehmen: von der Stellenanzeige über die Karriereplanung bis zum Ausscheiden. Aber unsere Abteilung ist nicht nur Ansprechpartner für die einzelnen Mitarbeiter, wir beraten auch die Geschäftsführung und sorgen dafür, dass gute Rahmenbedingungen herrschen, und wir stellen neue Mitarbeiter ein."

Er fragt: "Also auch so wirklich mit Personalentwicklungskonzepten und auch mit Instrumenten zur Mitarbeiterbindung?"

Sie antwortet: "Ja, und ich habe ein Auge darauf, dass sich alle wohlfühlen und motiviert mitarbeiten."

Er wiederholt: "Ja, nur wenn der Mitarbeiter sich gut fühlt, kann er auch gut arbeiten. Stimmt."

Sie spricht weiter: "Und es macht einfach Spaß mitzugestalten und etwas zu bewirken."

Er sagt: "Ich dachte immer die Personalabteilung sei für das Kündigen und Einstellen zuständig. Aber, du bist ja super breit aufgestellt und hast spannende Aufgaben. Wahnsinn"

Schnitt.

Ein Text mit tippendem Geräusch erscheint: "Weitere Informationen? Bei deiner IHK vor Ort."

Das Logo der DIH-Bildungs-gGmbH wird eingeblendet.