Pfadnavigation

Allgemeine Infos

Kundenorientierte Strategien planen, umsetzen und kontrollieren

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben mit dem Besuch des Lehrgangs Kenntnisse und Fertigkeiten für eine verantwortliche Tätigkeit bei der Zielsetzung, Planung, Realisierung und Abwicklung von Marketingaufgaben. Sie können im Anschluss in den Entwicklungsprozess strategischer Marketingentscheidungen eingebunden werden, diesen gestalten sowie selbstständig konkrete Marketingaufgaben durchführen. Ein breites Spektrum von Aufgaben im Funktionsbereich Marketing kann eigenverantwortlich wahrgenommen werden.

Der Zertifikatslehrgang "Marketing Manager(IHK)" richtet sich an Personen, die in den Marketingabteilungen von Unternehmen bereits tätig sind, eine solche Tätigkeit bisher nicht in vollem Umfang beziehungsweise nur zeitweise ausüben oder sich auf qualifizierte Fach- und Führungsaufgaben im Marketingbereich vorbereiten wollen. Angesprochen sind auch verantwortliche Mitarbeitende kleiner und mittlerer Unternehmen, die mit Marketingaufgaben betraut sind beziehungsweise werden sollen.

Themenschwerpunkte des modular aufgebauten Lehrgangskonzeptes sind "Marktforschung", "Marketinginstrumente" und "Kommunikationsprozesse" sowie deren Verknüpfung mit praktischen Marketingsituationen.

Dieses Konzept ist jetzt auch im Online-Shop (www.dihk-bildung.shop) digital und als Printversion verfügbar. Weitere Informationen erhalten Sie unter: IQ-Team@wb.dihk.de