Pfadnavigation

Neuer Train the Trainer - IHK-Zertifikatslehrgang zum „Trainer/-in (IHK)“

Update des Erfolgskonzepts
Train-the-trainer

© DIHK-Bildungs-gGmbH

Das Train the Trainer-Erfolgskonzept wurde aktualisiert und um neue Methoden und Inhalte erweitert. Damit ist die Train the Trainer-Qualifizierung Trainer/-in (IHK) wieder am Puls der Zeit.

Veränderung beschäftigt uns ständig. Die Dynamik hat, vor allem durch die zunehmende Digitalisierung, enorm zugenommen. Ob Märkte, Kundenanforderungen oder der Lebenszyklus von Produkten – alles wandelt sich, die Veränderungszyklen werden kürzer. Um in diesem Umfeld erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ihre Beschäftigten konsequent weiterbilden. Dies geschieht oft durch eigenes Personal, sehr häufig aber auch durch externe Qualifizie­rungs­angebote. In beiden Fällen ist entscheidend, dass die Qualität der Dozenten und Trainer stimmt.

Firmen, die den Erfolg einer Weiterbildungsmaßnahme – ob intern oder extern – nicht dem Zufall überlassen wollen, setzen seit vielen Jahren auf das Train the Trainer-Qualifizierungs­konzept „Trainer/-in (IHK)“. Viele IHK-Bildungszentren in Deutschland bieten diesen IHK-Zertifikatslehrgang an.

Das Konzept wurde unter Federführung der IHK Köln in Zusammenarbeit mit der IHK-Akademie Ostwestfalen, der IHK Braunschweig und Experten überarbeitet und an aktuelle Entwicklungen angepasst.

Nach erfolgreichem Abschluss der Qualifizierung kann der Trainer (IHK) interessante Seminare in der Erwachsenen­bildung entwickeln, gestalten und durchführen – von der „Übersetzung“ betrieblicher Qualifi­kationsanforderungen der Auftraggeber in smarte Lernziele über die Konzeption kreativer und nachhaltiger Lernarrangements, in denen die Teilnehmenden komplexe Kompetenzen erwerben können, bis zur Sicherung des Lernerfolgs.

Der Lehrgang besteht aus sechs aufeinander aufbauenden Modulen mit insgesamt 88 Unter­richts­stunden und schließt mit einem IHK-Test ab.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: IQ-Team@wb.dihk.de und bei ISA, der IHK-Weiterbildungs-Suchassistentin, unter https://ihk-kompetenz.plus/zertifikatslehrgang/trainer-ihk

Kontakt

Lemanzyk
Stefan Lemanzyk Projektreferent