Pfadnavigation

Transkript: Geprüfte Technische Betriebswirte

Musik spielt ein.

Eine Frau hält ein Tablet in ihrer Hand und steht vor einer animierten Produktionshalle. Zu erkennen sind hier gestapelte Kartons auf einer Euro-Palette, ein großes Einfahrtstor und ein Haken an der Decke.

Die Frau sagt: "Ich mag meinen Job. Aber irgendwie wäre eine neue Herausforderung toll. Mit mehr Verantwortung und mehr Möglichkeiten mitzugestalten. Ich will nicht immer nur Planungen umsetzen. Aber wo und was? Moment. Damals in der IHK bei der Weiterbildung zum Meister da gab es doch noch so ein Angebot. Och. Die Kühlerventilatoren sind immer noch nicht da und sie kommen erst in zwei Tagen. Was ist denn da schon wieder los?"

Ein animierter Büroraum mit Schreibtisch wird neben das Bild eingeblendet. Dort sitzt ein Mann am Computer. Die Frau betritt das Bild.

Sie sagt: "Hallo Tim. Kann ich dich kurz stören?"

Tim antwortet: "Na sicher."

Die Frau sagt: "Die Kühlerventilatoren sind immer noch nicht da. Das bringt uns in der Produktion zeitlich langsam in Schwierigkeiten. Weißt du, warum ist er so einer ungewöhnlichen Verzögerung kommen konnte?"

Tim antwortet: "Ja ich weiß. Der Lieferant musste die Produktion steigern. Deswegen kommt es momentan zu Engpässen. Ich hoffe nur, er kann den neuen Termin einhalten, so wie es in der geänderten Planung stand."

Die Frag sagt: "Das kostet uns jetzt Zeit und Geld. Eigentlich bräuchten wir eine Plattform, auf der wir bei Lieferschwierigkeiten automatisch gleichwertige, andere Zulieferer beauftragen können. Somit könnten wir unsere Arbeit viel effizienter aufeinander abstimmen."

Tim sagt: "Super Idee. Du hast immer einen guten Blick auf die Prozesse im Unternehmen und denkst lösungsorientiert. Ich finde, du solltest mehr machen."

Die Frag antwortet: "Echt? Ok, weißt du was, das mache ich!"

Tim fragt: "Was meinst du?"

Sie erklärt, während kleine Icons neben ihrem Gesicht eingeblendet werden: "Na, dann mache ich jetzt eine Weiterbildung zum Geprüften Technischen Betriebswirt, die erst auf dem Level von einem Masterabschluss endet. Und dabei geht es vor allem darum, dass man mit kaufmännischem und technischem Knowhow betriebliche Herausforderungen auf der Managementebene löst. Also Prozesse effizienter gestaltet und Projekte leitet. Und ich könnte mehr Personalverantwortung übernehmen und könnte mitwirken, die interne Kommunikation weiter zu verbessern. Also könnte ich meinen Anteil leisten, die gesamte betriebliche Leistung zu steigern."

Tim antwortet: "Das klingt super. Und zur Verbesserungen der internen Kommunikation habe ich auch schon eine Idee. Wie wir es mit Türen, an denen man klopfen kann?"

Schnitt.

Es erscheint der Text: "Weitere Infos? Bei deiner IHK vor Ort."

Das Logo der IHK-Weiterbildung wird eingeblendet.