Pfadnavigation

Geprüfte Technische Betriebswirte

Ich mag meinen Job. Aber, irgendwie wäre eine neue Herausforderung toll, mit mehr Verantwortung und mehr Möglichkeiten mitzugestalten. Ich will nicht immer nur Planungen umsetzen. Aber wo und was? Moment - damals in der IHK bei der Weiterbildung zum Meister da gab es doch noch so ein Angebot.

Ach, die Kühlerventilatoren sind immer noch nicht da. 
Und sie kommen erst in zwei Tagen. Was ist denn da schon wieder los?

Hallo Tim, kann ich dich kurz stören?

Ja sicher.

Die Kühlerventilatoren sind immer noch nicht da. Das bringt uns in der Produktion zeitlich langsam in Schwierigkeiten. Weißt du, warum es zu so einer ungewöhnlichen Verzögerung kommen konnte?

Ja, ich weiß -Der Lieferant musste die Produktion steigern. Deswegen kommt es momentan zu Engpässen. Ich hoffe nur, er kann den neuen Termin einhalten, so wie es in der geänderten Planung stand.

Das kostet uns jetzt Zeit und Geld. Eigentlich bräuchten wir eine Plattform, auf der wir bei Lieferschwierigkeiten automatisch gleichwertige andere Zulieferer beauftragen können. Somit könnten unsere Arbeit viel effizienter aufeinander abstimmen.

Super Idee. Du hast immer einen guten Blick auf die Prozesse im Unternehmen und denkst lösungsorientiert. Ich finde, du solltest mehr machen.

Echt. Ok, weißt du was, das mache ich.

Was meinst du?

Na, dann mache ich jetzt eine Weiterbildung zum geprüften Technischen Betriebswirt, die erst auf dem Level eines Masterabschlusses endet und dabei geht es vor allem darum, dass man mit kaufmännischen und technischen Know-how betriebliche Herausforderungen auf der Managementebene löst. Also Prozesse effizienter gestaltet und Projekte leitet und ich könnte mehr Personalverantwortung übernehmen und könnte mitwirken, die interne Kommunikation weiter zu verbessern. Also, könnte ich meinen Anteil leisten die gesamte betriebliche Leistung zu steigern.

Das klingt super. Und zur Verbesserung der internen Kommunikation hab ich auch schon eine Idee. Wie wäre es mit Türen, an die man anklopfen kann?